LTC voice database 2019Optimierungen am Front- und Backend

| Sonntag, den 27.01.2019, von Maximilian |


Erstmals ein freundliches Hallo an alle Interessierte und Freunde von raudive.de im neuen Jahr! Gerne möchte ich heute einige neue Features zur LTC Datenbank darlegen, welche das Handling und navigieren in der Oberfläche deutlich vereinfachen und übersichtlicher machen.

Bereits Konstantin Raudive hatte erkannt, dass seine über 70.000 zählende Audio-Bibliothek zu eingespielten Stimmfragmenten ohne effizientes Ordnungssystem einen gravierenden Nachteil aufweisen würde. Ohne reproduzierbare und aufbereitete Daten kommt keinerlei seriöse Forschung aus. Als Wissenschaftler hatte Raudive dies natürlich erkannt und sich dazu entschieden, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seine Audio-Beispiele in ein funktionales System zu fassen. Gepresst auf Vinyl und flankiert mit einem diffizil geführten Begleitheft erreichte er damit, dass dieser Schatz an Stimmenphänomenen bis heute jederzeit reproduzierbar erhalten geblieben ist. Auch wir haben seine Schallplatte zur Anhörung samt Begleitinformationen für Sie hier vorgehalten.

Auch ich machte sehr schnell die Erfahrung, dass ohne systematische Ordnung meiner zahlreichen Beispiele die Übersicht schnell verloren geht. Bereits früh hatte ich deshalb die automatische Anbindung an die verwendete Audio-Software Audacity realisiert (ich berichtete bereits hier zu diesem Thema). Allerdings hatte sich mit der Zeit herausgestellt, dass das Handling optimiert werden könnte. So ergab sich als ein wesentlicher Änderungspunkt im Frontend, dass nun alle von mir publizierten Blog-Beiträge bereits beim Start auf der LTC Database Site am rechten Bildschirmrand gelistet werden. Wählt man dort nun einen Eintrag aus, wird das Audiofile sofort in den Hauptbildschirm zur Anhören geladen. Interessiert man sich darüberhinaus für den damit verbundenen Blog-Artikel, besteht die Möglichkeit durch Klick auf die mittig oben eingeblendete Überschrift direkt zum Textbeitrag  zu springen.

Aber auch an der Datenbank Oberfläche hat sich einiges getan. Nach dem Login wird die Hauptdatenbank in Listenform mit komplett seinen Einträgen geladen. Bislang war die Methodik die, dass ein gewünschter Eintrag angeklickt werden musste, um diesen dann ins Wiedergabemodul zu laden und abzuspielen. Prinzipiell ist die Vorgehensweise die gleiche geblieben, bis auf einen wesentlichen Unterschied. Musste man früher erst umständlich an den oberen Bildschirmrand wechseln um die Navigation des”Waveplayer” zu erreichen, wird nun automatisch das Soundbeispiel sofort nach Besätigung des “Play” Button’s in der Liste abgespielt. Somit muss man nicht länger auf Umwegen zur Top-Site wechseln, sondern kann unmittelbar verschiedene Audio-Clips ohne Unterbrechung an Ort und Stelle anhören. Außerdem wird nun zugleich der geklickte Eintrag farbig markiert, um gut sichtbar auch nach weiteren Scrollen der Website zu bleiben. Auch die jetzt neu eingeblendeten Icon’s am linken Rand vereinfachen die Orientierung rundum beim Arbeiten mit der Datenbank.

Alles in allem hat sich durch die Optimierungen am System nochmals eine eindeutige Steigerung in Ordnung, Übersicht und  Reproduzierbarkeit ergeben. Nicht zuletzt über die schnelle Suche war es mir nun schon mehrmals möglich, die ansonsten sehr schwierigen Verknüpfungen einzelner Aussagen über einen größeren Zeitraum einer Sinnhaftigkeit zuzuordnen.

Eigene Erfahrungen? Fragen? Anregungen? ….dann schreibt mir einfach eine kurze Email!

Gruß & Danke,
Maximilian

Abb. oben: Startseite (https://raudive.de/voice-box), rechts alle gelisteten Voice-Box Beipiele

Abb. oben: Startseite (https://raudive.de/voice-box), ausgewählter Eintrag wird in Hauptbildschirm geladen.

Abb. oben: Datenbank nach Login: ausgewählter Eintrag farblich markiert und wird sofort geladen und abgespielt; am linken Listrand erkenntlich die Icons zur besseren Orientierung