Maximilian | 20.09.2023

TransTextura V2.0

“Ein einziges Wort verrät uns manchmal , die Tiefe eines Gemüts, die Gewalt eines Geistes”

Das anfänglich nur rudimentär gestartete online Tool hat sich bei einem experimentierfreudigen Anwenderkreis große Beliebtheit verschafft. Das nun schon seit einigen Jahren online gestellte “TransTextura“, bekam deshalb ein kräftiges Upgrade. Es wurde die einstige spartanische Funktionsausstattung jetzt um viele hilfreiche Anforderungen erweitert. Viele Anfragen zur Funktionserweiterung bestärkten mich, dass ein Ausbau der Version überfällig war. Da aber wie alles bei raudive.de in mühevoller Handarbeit und zudem in der Freizeit erledigt wird, war es doch ein längerer Prozess das TransTextura auf Level v2.0 zu heben. Die wichtigsten Funktionserweiterungen sind in der u. st. Tabelle aufgezeigt.

Einer der wichtigsten Funktionen dürfte das Aufzeichnungsmodul darstellen. Es ist nun möglich, seinen ausgegebenen Text innerhalb einer temporären Text-Datei zu loggen wie auch zu speichern. Das ermöglicht die Auswertung seiner Texte in aller Ruhe und zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Weiterhin ist ein wichtiges Funktionsdetail der neuen Steuerung, wieviel Text innerhalb eines Ausgabezyklus generiert werden soll. Dies ist über die virtuelle Zeilenausgabe möglich und schafft so zusätzlichen Spielraum für seine Vorlieben der Textgenerierung.

Lange Rede kurzer Sinn: “Probieren geht über Studieren”

Im Backend hat sich ebenso einiges getan und möchte dazu 2 Punkte kurz hervorheben. Es wurde versucht die Programmstruktur auf weitere Betriebssysteme anzupassen um das Tool auf mobilen Geräten die Lauffähigkeit zu ermöglichen (u.a. Android, iOS, Apple, etc.).

Weiterhin ist die auszugebende Textstruktur dahingehend verfeinert worden, so dass die Textfragmente möglichst noch mehr randomisiert aus den Quellen herangezogen werden.

Mich verwundertete immer wieder, was alles an verblüffenden Screenshot’s im Forum oder in Zuschriften zu treffsicheren Textausgaben mir zur Kenntnis kamen. Aber grundsätzlich ist und bleibt alles ein Experiment, aus dem jeder seine eigenen Schlüsse ziehen muss/kann.

Doch lange Rede kurzer Sinn: “Probieren geht über Studieren” und somit lade ich jeden recht herzlichst ein, einfach selbst mal den Versuch zu unternehmen auf gänzlich andere Art und Weise “Kontakte” zu knüpfen. Hier geht’s zu TransTextura…

Eigene Erfahrungen? Fragen? Anregungen? ….dann schreibt einfach eine kurze E-Mail!

Gruß & Danke,
Maximilian

ICON SYMBOL Funktion/Erklärung
Play Button Der Play Button startet die Textausgabe.
Zeilenausgabe Text Mit der Angabe der Ziffern steuert man die Ausgabe der Textzeichen. Bei Mouse-Over erscheinen up/down Pfeile, mit deren die Anzahl der Zeichenausgabe, welche am Stück ausgegeben werden, verändert werden kann. Startwert ist “5”.
Aufnahme Button Das ist ein Aufzeichnungs-Button, welcher den ausgegebenen Text auf dem Display gleichzeitig in einer temporären Datei speichert. Solange dieser aktiv ist, wird der Text Absatz um Absatz der Speicherdatei angefügt.
Beendigung aller Funktionen Mit dem Stopp-Button wird die Aktion beendet und gleichzeitig auch die temporäre Record-Datei und dessen Inhalt gelöscht.
Anzeige oder Speicherung Ausgabetext Der Download-Button ermöglicht die Anzeige und Speicherung des ausgegebenen Textes.
Achtung: die Record-Datei ist nur solange verfügbar, wie das Browserfenster geöffnet bleibt bzw. nicht der Stopp-Button gedrückt wurde.

Der letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert