Gedanken zum Jahreswechsel

2022/2023

| Freitag, den 23.12.2022, von Maximilian |


Auf den ersten Blick hätte man meinen können, um raudive.de ist es ruhig geworden. Doch wie sagt schon das Sprichwort so treffend:

“…in der Ruhe liegt die Kraft”.

Was wohl dem ersten Anschein nach einen stagnierenden Eindruck vermittelte, entspricht aber so ganz und gar nicht unserem Credo. Es ereignete sich viel Neues und Positives hinter den Kulissen des Portals. Auch die noch immer in Wartung stehenden Livestreams werden in Kürze wieder online sein. Darüber hinaus noch um einige neue Funktionen ergänzt. Wir bedanken uns bei allen Interessierten und Abonnenten für Ihre Geduld und das Verständnis.

In der ITK beschäftigen wir uns ja mit Themen, die inhaltlich meistens jenseitig geprägt sind. Daher erlaube ich mir, noch ein paar Gedanken über das Diesseits zum Ausdruck zu bringen.

Leben ist immer gestaltet. Es ist immer gegenwärtige Gestalt, die sich zeitlich wandelt. Wir fassen ja im Allgemeinen diejenigen Erscheinungen als lebendig auf, denen wir ein wenn auch nicht voll durchschaubares, so doch immer in sich geordnetes Verhältnis zu Raum und Zeit zubilligen.
José Ortega y Gasset sagte einmal:
«Leben heißt so viel wie Gegenwart.»
Ein Leben, das nicht permanent aktive Gegenwart ist, gibt es nicht. In der leblosen Welt gibt es nur abgelaufene und bevorstehende Zeit. Diese Zeit Eigenschaften gehen im Anorganischen mit unendlich kleinem Abstand, das heißt durch ein Nichts, ineinander über. Dadurch aber, dass wir leben und Lebendiges wahrnehmen, kennen wir die Gegenwart und erleben wir permanent die Gegenwart.
(Quelle: Wolfgang Schad)

Wir wünschen hiermit allen Freunden von raudive.de, Gesundheit, Glück und ein gutes Gelingen in der aktiven Gegenwart!

Herzliche Grüße und vielen Dank vom gesamten raudive.de Team,
Euer Max