Dienstag, den 01.05.2018, von Maximilian


facebook over and out

Wer kennt es nicht? facebook. Der vermeintlich treue Begleiter aller Individuen welche in Kontakt miteinander bleiben wollen.

Nein, nicht nur die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erschwert Publikationen im Netz, auch facebook treibt ein facettenreiches Spiel mit seinen Nutzern. Zu dem jüngst bekannt gewordenen Skandal in puncto Datenklau bei Facebook sind Ausspähung, Manipulation und Bevormundung als weitere Negativ- Attribute zu erwähnen. Zuletzt war es die zunehmend penetrante Art der facebook Algorithmen gegenüber unserer Präsenz, welche den Entschluss zur Löschung von “raudive.de” bildete.

Aufgrund der ständig steigenden Anzahl von Likes und Abonnenten versah facebook uns kurzerhand als “gwerblich” agierend und drosselte daraufhin eigenmächtig den Info-Kanal. Falls man jedoch bereit ist einen Obolus zu entrichten, würde die Restriktion aufgehoben. Da wir aber komplett non-profit arbeiten erübrigte sich auch nur einen Gedanken an das aufgezwungene Geschäftsmodell zu verschwenden.

Kurzerhand wurde der Account von raudive.de per 30.04.2018 gelöscht. An dieser Stelle noch herzlichen Dank für die zahlreichen Like’s und die vielfachen Abonnenten.  Wir werden unsere Arbeit in Sachen ITK natürlich weiter betreiben, nur halt ohne facebook. Das wird kein großartiger Verlust werden, denn aufgrund unserer Blog-Abonnenten bleibt für viele unser Info-Kanal weiterhin bequem frei Haus geöffnet.

Fragen? Anregungen? Erfahrungen? ….dann hinterlasst Eure Nachricht und schreibt mir eine Email.

Gruß & Danke,
Maximilian