Freitag, den 02.03.2018, von Maximilian


Zeitskala in Millisekunden
jetzt bei allen LTC Voice-Boxen

Die auf raudive.de veröffentlichten Audio-Beispiele werden seit Mai 2017 mit einer “Zeitskala” im Audio-Player dargestellt. Es hat sich aber gezeigt, dass zur genauen Bestimmung von sprachlich interessanten Stellen die zeitliche Einheit von Sekunden u.U. nicht immer aussagekräftig genug ist.

Abb.: Demo (animiert), bei verschiedener Auswahl entsprechender Hörbeispiele wird die entsprechende Zeitskala nun in [ms] dargestellt.

Audio-Clips aus Einspielungen zur ITK haben eine ganz besondere Charakteristik: sie sind meistens sehr kurz und für das ungeübte Ohr oft schwer verständlich. Daher wird auf raudive.de ausnahmslos mit einem visuell unterstützten  Audio-Player gearbeitet. Bei diesem hat man die Möglichkeit zeitgleich den Frequenzgang optisch sich darstellen zu lassen.
Es blieb jedoch die Schwierigkeit, dass in den meist sehr kurzen Abspieleinheiten eine Festlegung bestimmter Teilabschnitte nur schwer in der Sekunden-Teilung möglich ist. Daher wurde nun auf eine passende kleinere Zeitskala umgestellt. Im Gegensatz zu früher (Sekunden) werden nun die dargestellten Zeitabläufe in Millisekunden [ms] angezeigt. Somit wird das Abhören bestimmter Stimmbeispiele innerhalb eines Audiofiles genauer und einfacher zu bestimmen.

Fragen? Anregungen? Erfahrungen? ….dann hinterlasst Euren Kommentar unten im Schriftfeld oder schreibt mir eine Email.

Gruß & Danke,
Maximilian